Die Geschichte der
Firma Reck Busreisen und Touristik GmbH

(ehem. RECK & SÖHNE)

BUSBETRIEB UND REISEVERANSTALTER MIT TRADITION

1913
Firma Reck & Söhne
Firmengründung
Reck Busreisen 1913

Heinrich Reck gründete damals den Betrieb als Fuhrunternehmen.

 In jenem Jahr begann die Firmengeschichte mit dem 24jährigen Heinrich Reck, zwei Pferden und einem Transportwagen. Als Milchhändler transportierte er Milch und andere Güter nach Nürnberg um sie dort wieder zu verkaufen.

Neben dem reinen Gütertransport wurde zunehmend auch die Personenbeförderung ein wichtiger Bestandteil des Betriebes.

1914
Erweiterung
Ausbau zu Busbetrieb
Reck Formenhistorie 1920

Mit seinen Söhnen Johann und Leonhard Reck baute er die Firma zu einem Busbetrieb aus.

Die Grundlage bildete der Buslinien- und Mietbusverkehr.

1960-1970
Reiseveranstaltungen
Reisen im Angebot
Reisekoffer - Quelle Pixabay

Die aufkommende Reiselust in den 1960er und 1970er Jahren ließen die Firma um den Bereich Reiseveranstaltungen wachsen. Busreisen mit organisiertem Programm wurden nun zusätzlich angeboten.

1990
Ski-, Rad- und Aktivreisen
Reiseveranstalter RECK
RECK Reisebus mit Fahrradanhänger
Die 30-jährige Erfahrung von Gerhard Reck als Reiseveranstalter wurde in die Firma eingebracht und das Angebot um Skireisen, Radreisen und Aktivreisen erweitert.
2006
Gerhard Reck
Betriebsübergabe

Mit der Betriebsübergabe von Leonhard Reck an seinen Sohn Gerhard kamen weitere Reisesparten hinzu.

2013
100 Jahre RECK
Jubiläum

Bis heute wird das Unternehmen, mittlerweile in 3. Generation, von Gerhard Reck als Familienbetrieb geführt. (Quelle: Nürnberger Nachrichten)